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CRM Systeme sind spezielle Softwareprogramme, mit denen Unternehmen das Kundenbeziehungsmanagement planen, steuern und kontrollieren können. Die einzelnen Programme sind genau an die Anforderungen von den Firmen angepasst. In diesem Artikel geht es um CRM Systeme für kleine und mittelständische Unternehmen. Für jedes CRM System gibt es verschiedene Funktionen und Features, für die sich Unternehmen entscheiden können. Als Unternehmensführer sollten Sie sich für das System mit den besten Apps, Schnittstellen und Funktionen entscheiden. Es ist sinnvoll, die einzelnen Programme und Angebote zu vergleichen. Wichtige Kriterien sind der Preis, der Umfang der Funktionen, die Bedienbarkeit und der Bedienkomfort, die Organisation der Kundendaten und anderen Informationen, die Integration von Apps und Tools, die Kommunikation, die Cloud und die Analyse der Kundendaten. Im Folgenden werden die beliebtesten CRM Systeme für mittelständische Firmen näher beschrieben.
Auf dem Markt gibt es verschiedene Module und Versionen, für die sich Unternehmen entscheiden können. Der Preis ist für kleine und mittelständische Firmen sehr wichtig, da ihnen nur begrenzt Budget zur Verfügung steht. Weiterhin sollte immer der Umfang und die Funktionen genau berücksichtigt werden. Hierzu müssen die Bedürfnisse genau definiert werden und welche Funktionen für die Firma besonders wichtig sind. Nicht außer Acht zu lassen ist die Bedienung und leichte Handhabung. Nach Möglichkeit sollten alle Daten im CRM System zentral gespeichert werden, um die Informationen einfach sammeln und verwalten zu können. Die Integration zu anderen Websites oder Tools kann auch sehr wichtig sein. Mittelständische Firmen sollten also auch die Schnittstellen berücksichtigen. Um IT-Ressourcen zu sparen, sollte das CRM System über die Cloud verwaltet werden können. Um eine Zielgruppe besser analysieren und verstehen zu können, sollte ein CRM System Tools für die Analyse und Segmentierung von Daten besitzen. Die Einbindung von Social Media-Kanälen kann für die Kommunikation mit Kunden entscheidend sein.

Was sind die beliebtesten CRM Systeme für mittelständische Firmen?

Wenn Sie nach einem passenden CRM System für Ihre Firma suchen, werden Sie schnell feststellen, dass die Auswahl sehr groß ist. In erster Linie sollten Sie auf die Anforderungen Ihrer Firma achten. Folgende CRM Systeme sind bei kleinen und mittelständischen Unternehmen besonders beliebt:

  • Salesforce

    Das CRM System Salesforce ist ein All-In-One System und eignet sich für den Vertrieb, den Service und das Marketing von mittelständischen Unternehmen. Bei Bedarf haben Unternehmen auch noch die Möglichkeit, verschiedene Module oder Funktionen dazuzubuchen. Es gibt für den Vertrieb, den Service und das Marketing spezielle Cloud-Lösungen, mit denen Sie das System perfekt an Ihre Bedürfnisse und Anforderungen anpassen können. Dieses CRM System lässt sich also einfach und praktisch erweitern. Das System ist cloudbasiert. Unternehmen benötigen also keine spezielle Hardware und Softwareprogramme, da es über die Cloud verwaltet wird. Über die Cloud haben die Unternehmen auch die Möglichkeit, verschiedene Unternehmensbereiche miteinander zu verknüpfen. Salesforce kann auch auf über eine App auf dem Smartphone und Tablet verwendet werden. Über Analytics-Features können Informationen gesammelt und aufbereitet werden. Für zukünftige Prognosen oder die Entwicklung von passenden Marketing-Kampagnen ist diese Funktion immens wichtig. Das Salesforce CRM System hat auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung und das Lead Management. Unternehmen können auf diese Weise Aufträge einholen und abschließen.

  • Zoho

    Youtube – What is CRM? | A guide to CRM software by Zoho CRM

    Zoho gehört ebenfalls zu den beliebtesten CRM Systemen für den Mittelstand. Das CRM System punktet vor allem mit einzelnen Applikationen und Funktionen im Marketing und Social Media. Die Benutzeroberfläche von Zoho ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Aus diesem Grund eignet sich das System auch für Laien. Mitarbeiter können schnell in das Programm eingearbeitet werden. Außerdem gibt es für das Zoho CRM System verschiedene Schulungs-, Onboarding- und Beratungsprogramme, für die sich Unternehmen entscheiden können. Ähnlich wie Salesforce ist Zoho cloudbasiert und ist für kleine und mittelständische Unternehmen besonders gut geeignet. Es müssen keine hohen Investitionen im Bereich IT-Infrastruktur getätigt werden, da die Verwaltung und die Steuerung ebenfalls über die Cloud erfolgt. Ein Vorteil vom Zoho-CRM ist, dass mittelständische Firmen die Möglichkeit haben, Meetings oder Präsentationen herunterzuladen und für andere Zwecke zu nutzen. Das CRM System ist auch auf einer App verfügbar, sodass Unternehmen jederzeit den genauen Überblick über Leistung, Umsatz und andere KPIs haben.

  • Hubspot

    Hubspot ist ein weiteres CRM System, das sich für mittelständische Firmen und StartUps eignet. Es gibt verschiedene Module, die für verschiedene Unternehmenszwecke geeignet sind. Sales Hub ist für die Preisgestaltung geeignet, Service Hub für den Kundenservice und das Kundenbeziehungsmanagement und Marketing Hub für die Planung und Steuerung des Marketing-Budgets und der Marketing-Maßnahmen. Die Bedienung der Benutzeroberfläche von Hubspot ist intuitiv und relativ einfach. Viele Funktionen und Features in dem CRM System sind automatisiert. Daten, Anrufe und E-Mails können direkt erfasst werden, wodurch die Verwaltung vereinfacht wird. In mittelständischen Unternehmen sind diese Funktionen besonders hilfreich. Mitarbeiter können sich um andere Abläufe kümmern. Im CRM System werden die Daten strukturiert angezeigt und können mit wenigen Mausklicks verwaltet werden. Für den Customer Journey finden Unternehmen E-Mail Vorlagen, die sie verwenden können. Natürlich haben Sie hier auch noch die Möglichkeit, einzelne Änderungen vorzunehmen. Mit Hubspot können Unternehmen viel Zeit einsparen. Ein weiterer Vorteil von Hubspot ist, dass mittelständische Unternehmen die Möglichkeit haben, das CRM System mit Social Media-Kanälen zu verknüpfen. Auf diese Weise kann das Unternehmen leichter mit potenziellen und bestehenden Kunden interagieren und kommunizieren.

  • Sugar CRM

    Das CRM System Sugar CRM eignet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen und ist in drei verschiedene Bereiche unterteilt, Sugar Serve für das Kundenbeziehungsmanagement und den Service, Sugar Sell für den Vertrieb und den Verkauf sowie Sugar Market für passende Marketing-Maßnahmen. Mit diesen Funktionen können verschiedene Bereiche im Kundenmanagement und bei den Kundenbeziehungen abgedeckt werden.

  • Nimble

    Nimble überzeugt als CRM System mit einer passenden Struktur sowie einfachen Bedienbarkeit. Die Besonderheit am CRM System Nimble ist die Kompatibilität und Vernetzung mit verschiedenen Social Media-Kanälen und Netzwerken. Unternehmen können über die Social Media-Kanäle Leads sammeln. Mit der Funktion “Social-Listening“ können Unternehmen das Benutzerverhalten genau analysieren und die Vorlieben und die Einkaufsverhalten an die Marketing-Maßnahmen anpassen. Es werden auch die Informationen über die Kunden aus den Social Media-Plattformen in das CRM System automatisch übertragen. Weitere Funktionen wie das Task-Management oder ein Kalender sind ebenfalls integriert. Das CRM System Nimble bietet mehr als 50 Schnittstellen, durch die Unternehmen verschiedene Programme integrieren können, z. B. Shopify, Zendesk, Magento, Evernote und Freshbooks. Neben den verschiedenen Tools und Programmen gibt es auch Schnittstellen für andere Bereiche wie z. B. E-Commerce, Projektmanagement, Buchhaltung, Data Management, Marketing und Kundenservice.

  • Pipedrive

    Pipedrive ist ein CRM System, das ebenfalls über die Cloud verwaltet und gesteuert werden kann. Für mittelständische Unternehmen eignet sich Pipedrive besonders für den Vertrieb. Das Besondere an diesem CRM System ist die “Sales-Pipeline“, die den Verkaufs-Prozess optimal widerspiegelt und visualisiert. Hier können Unternehmen verschiedenste Daten einsehen, z. B. Gewinnwahrscheinlichkeit, der aktuelle Wert und die Preisentwicklungen.

    Youtube – Was ist CRM? – 3SERP

    Das Besondere an Pipedrive ist die Kontaktdatenbank, in der Unternehmen unbegrenzt Daten über bestehende und potenzielle Kunden speichern und verwalten können. Über das Kontaktmanagement haben Unternehmen auch die Möglichkeit, einen Aktivitätskalender zu führen und Aktivitäten und Termine zu planen. Sehr praktisch ist die Funktion, mit der Unternehmen Daten und Vertriebsdokumente automatisch erfassen und auch unterschreiben können (e-Signatur). Bei Bedarf haben Unternehmen auch die Möglichkeit, Webformulare zu erstellen und an die Bedürfnisse anzupassen sowie Livechat-Funktionen und Chatbots einzubinden. Auf diese Weise wird die Interaktion und Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden erleichtert.

  • Daylite

    Bei Daylite handelt es sich ebenfalls um ein CRM System. Daylite ist kompatibel für das iPad, das iPhone und Mac. Unternehmen haben mit dem CRM System die Möglichkeit, besser mit den bestehenden und potenziellen Kunden zu interagieren und die Kundendaten zu verwalten. Außerdem ist das System strukturiert und sehr übersichtlich aufgebaut. Die Kommunikation mit den Kunden ist in der heutigen Zeit immens wichtig. Unternehmen können den Kommunikationsverlauf inklusive Notizen, Termine, Anrufe und E-Mails genau verfolgen. Nachbereitungen und Einsicht in die Daten sind jederzeit möglich. Einzelne Deals können einfach abgeschlossen werden. Firmen haben hier auch die Möglichkeit, einzelne Projekte genau zu planen und an die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden anzupassen.